Malerei in Weiß

 

Hans Trusheim sagt:

Meine Bilder sind ungegenständlich. Es gibt für meine Kompositionen keine "Vorbilder" (Figur, Landschaft, Gebäude, Gegenstände usw.) die verrätselt werden. Die Darstellungen sind frei erfunden. Ich plane nur selten vorher, wie die Flächen, Linien und Strukturen im Bild verteilt sein sollen. Die Komposition und die Wirkung der Darstellung entstehen während der Arbeit mit sehr unterschiedlichem Material.

 

Meine Bilder sollen Helligkeit, Ausgeglichenheit, Ruhe und Ästhetik vermitteln. Die Bildwirkungen sind nicht verstandesmäßig zu erfassen, sondern emotional, "aus dem Bauch". Manchmal "fordert" das Bild bei konzentrierter Arbeit spezielle Maßnahmen oder Änderungen, die den Malvorgang direkt beeinflussen. So etwas ist nicht erklärbar, aber es ist erlebbar.


 Warum Weiß ?

 

Sehr oft habe ich - vor meiner ausschließlichen Weißmalerei - erlebt, dass ich ein farbkräftiges Bild als unfertig empfunden habe und eine Aufhellung nötig wurde. Bei der weiteren Arbeit wurde das Bild immer weißer. Die Untermalung aber hatte den Charakter des Weiß verändert. So ergaben ockerfarbige, erdige Untergründe ein warmes, blaue und grüne Unterlagen ein kälteres Weiß. Schon minimale Mengen an Pigmenten, die der weißen Farbe beigemischt werden, können den Ausdruck des Weiß nachhaltig beeinflussen.

 

In der additiven Farbmischung ergibt sich Weiß aus der Mischung aller Farben. Weiß steht für Helligkeit, Klarheit, Licht. In seinem Buch "Über das Geistige in der Kunst" schreibt Kandinsky 1920 : "Es ist ein Schweigen, welches nicht tot ist, sondern voll Möglichkeiten", "ein Nichts, welches vor dem Anfang, vor der Geburt ist".


 Bei der Einarbeitung von Unebenheiten ins Bild mit Sand, Steinchen, Spachtelmasse usw. entstehen Schatten in Grautönen, die mit malerischen Mittel nicht erreicht werden können. Lineare Elemente mit Kupfer-, Messing- oder Aluminiumdraht, bringen eigene, materialabhängige Farb- und Reflexionswirkungen.

 


 Besonderheiten und Effekte

 

Eine weiße Fläche reflektiert das auffallende Licht. So ändert ein weißes Bild seine Farb-Wirkung im Tagesverlauf. Es regiert auf Unterschiede in der Helligkeit, wenn die Sonne oder ein Schatten darauf fallen. Es macht einen großen Unterschied, ob die Farbe matt ist oder glänzend, so entstehen zusätzliche Reflexionen. Durch die Verwendung "farbfremder" reflektierender Materialien (Aluminiumfolie, Spiegelfolie, Glaskügelchen, Silber) können zusätzliche, überraschende Lichtwirkungen provoziert werden. Bei Betrachtung aus verschiedenen Richtungen ergeben sich extreme Änderungen : eine zuvor helle Reflexion ist dann schwarz, weil bei verändertem Winkel kein Licht mehr in Richtung des Betrachters zurückgeworfen wird. 

 


 

"Ich hoffe, Du verstehst / Sie verstehen  meine Faszination für die Malerei mit Weiß. Ich werde immer wieder neue "weiße Bilder " gestalten. Bei aufmerksamer und genauer Betrachtung lassen sich die Technik und der Ablauf der Herstellung des Bildes erleben und nachvollziehen."